Unsere Gemeinde stellt sich vor

Die Evangelische Stadtmission Herbrechtingen ist eine Gemeinde des Chrischona-Gemeinschaftswerks Deutschland. Bis zum Jahr 2011 bildete sie zusammen mit der Evangelischen Chrischona-Gemeinde Sontheim/Brenz einen Gemeindebezirk. Seit 1. Januar 2012 ist die Evangelische Stadtmission Herbrechtingen eine eigenständige Gemeinde.

Unsere Ziele

Wir möchten Menschen zu einem Leben mit Jesus Christus einladen. Wir sind davon überzeugt, dass man nicht allein dadurch Christ wird, indem man als Kind getauft wird; auch die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche macht allein noch kein echtes Christsein aus. Christ wird man, indem man die Einladung von Jesus Christus annimmt, in einer von wachsendem Vertrauen geprägten Beziehung mit ihm zu leben. Dazu laden wir unsere Mitmenschen ein.

Wir möchten Menschen, die diese Einladung angenommen haben, in ihrem Christsein helfend und beratend zur Seite stehen. Christsein wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, und nur gelebtes Christsein ist echtes Christsein. Dazu suchen wir miteinander in der Bibel nach Orientierung und Maßstäben für unser konktetes Alltagsleben. Außerdem bieten wir biblische Lebensberatung und Seelsorge an.

Unser Gemeindestatus

Das Chrischona-Gemeinschaftswerk Deutschland e. V. arbeitet innerhalb verschiedener evangelischer Landeskirchen, vor Ort arbeiten wir aber seit dem Jahr 2001 unabhängig von der evangelischen Kirche in völliger Eigenverantwortung, also in einem freikirchlichen Status. Neben unserer langen, ca. 70 Jahre dauernden gemeinsamen Geschichte verbinden uns die gemeinsamen Bekenntnisgrundlagen mit der Evangelischen Landeskirche. Da wir aber nicht wenige Mitglieder haben, die außer uns keiner weiteren Kirche oder Gemeinde angehören, haben wir den eigenständigen, freikirchlichen Weg gewählt, um diesen Menschen eine geistliche Vollversorgung anbieten zu können.

Unsere Grundlage: Die Bibel

Für unsere Arbeit ist die Bibel die alleinige Grundlage und Richtschnur. Wir sind von der völligen Zuverlässigkeit und absoluten Gültigkeit der Bibel überzeugt, ihre Aussagen haben höchste Autorität und Priorität für unseren Glauben und unser Leben - als Einzelne und als Gemeinde. Unsere Gemeindeordnung, die die Grundlage für die Mitgliedschaft und Mitarbeit in der Gemeinde darstellt, lehnt sich eng an das neutestamentliche Vorbild an.

Unsere Stellung zu anderen christlichen Kirchen, Gemeinden und Werken

Wir wissen uns mit vielen Christen aus anderen Kirchen, Freikirchen, Gemeinden,  Gemeinschaften und freien Werken eng verbunden und arbeiten gerne mit ihnen zusammen, besonders im Rahmen der Evangelischen Allianz, zu deren Glaubensbasis wir uns uneingeschränkt bekennen.